top of page

Grußwort für die Wanderausstellung

„Holz macht Sachen!“

Bildschirmfoto 2023-05-12 um 14.47.28.png

Ein ganz herzliches und holziges „Hallo“ zur Eröffnung der Ausstellung „Holz macht Sachen! Holz, Baum, Wald und Du?“ im Stadtmuseum Deggendorf!

 

Holz, Baum, Wald.

 

Wo könnte eine Ausstellung mit diesem Thema besser hinpassen, als nach Deggendorf, dem Tor zum Bayerischen Wald. Jedes Kind hier wächst mit und vielleicht sogar teilweise im Wald auf und so haben die Menschen hier eine ganz besondere Beziehung zum Wald. Das regionale Handwerk und die Industrie profitierte schon immer vom Holzreichtum: Schreiner und Zimmerer ebenso wie die Papier- und Glasproduktion. Die Menschen hier bauten mit Holz, heizten mit Holz und nutzen den Wald heute als Erholungsgebiet. Der Tourismus in der Region lebt vom Wald, im Sommer, wie im Winter.

Die Ausstellung „Holz macht Sachen“ illustriert sehr schön, wie vielfältig die Beziehung der Menschen zu Bäumen und dem Wald ist. Und durch die unterschiedlichen, spannenden Objekte ist wirklich für jeden etwas dabei: von den ganz kleinen, die sich dem Thema durch holziges Spielzeug nähern, über die etwas größeren, die mehr über Konsum, Wissenschaft und Industrie erfahren können oder die älteren, die sich eher für die Verbindung zu Kunst und Kultur interessieren. Man merkt: Langeweile kommt dabei bestimmt nicht auf!
 

Es freut uns auch besonders, dass nicht nur zur Eröffnung eine ganze Anzahl an Kindern hier haben, die die Ausstellung offiziell in Besitz nehmen! Sie sind die VIPs und dürfen als erste unseren Wald erkunden. Auch das Begleitprogramm wurde fleißig von den Schulen aus Deggendorf und der Region gebucht. 

 

Allen Gästen der Ausstellung möchten wir ans Herz legen über die eigene Beziehung zum Wald und zu Bäumen nachzudenken. Wann war man selbst denn das letzte Mal im Wald? Was hat man dort gemacht? War man wandern, Schwammerl suchen, Mountainbike fahren oder vielleicht selbst Holz gemachen? Vielleicht erkennen manche ja einiges wieder in der Ausstellung.

 

Stadtmuseum Deggendorf, Östlicher Stadtgraben 28,
94469 Deggendorf


stadtmuseum.deggendorf.de
 

bottom of page